Entdecke die Kraft der Achtsamkeit

Mit deinem MBSR-Kurs in 8 Wochen zu mehr Gelassenheit, innerer Ruhe und Lebensfreude

Wissenschaftlich fundiert

MBSR wird von Anfang an wissenschaftlich begleitet und hat sich weltweit etabliert.

Zertifiziert als Trainer

Als Mitglied im Verband der Achtsamkeitslehrenden bin ich nach deren Qualitätsstandards zertifiziert.

Krankenkassen-Zuschuss

Meine MBSR-Kurse werden von den Krankenkassen als Präventionsmaßnahme bezuschusst.

Mindfulness-Based Stress Reduction

Mit einem der am besten erforschten Stresskompetenztrainings weltweit zu mehr Gesundheit und Gelassenheit

MBSR ist ein Weg, auf dem sich alte östliche Weisheitslehren und moderne Erkenntnisse der Neurowissenschaften treffen. Der Ansatz hat das Ziel, Menschen in unserer westlichen Gesellschaft zu unterstützen, mehr Lebensqualität und Lebensfreude zu entfalten.

Du übst, besser mit Anforderungen und Stress umzugehen, mehr Ruhe, Klarheit und Freude in deinen Alltag zu integrieren, dein Gedankenkarussell bewusst zu unterbrechen, selbstmitfühlend mit unangenehmen Gefühlen umzugehen, deine Lebensqualität zu steigern, besser zu kommunizieren uvm.

MBSR steht für „Mindfulness-Based Stress Reduction“, frei übersetzt: „Stressbewältigung durch die Übung der Achtsamkeit“. Diese Methode wurde 1979 von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt und gilt heute als der „Goldstandard“ unter den Achtsamkeitstrainings.

MBSR ist eines der am besten erforschten Stresskompetenztrainings weltweit und wird in Institutionen, Unternehmen und Gesundheitseinrichtungen gelehrt. Die Wirksamkeit ist in zahlreichen Studien wissenschaftlich bestätigt.

Das Wichtigste auf einen Blick

u

Für wen ist MBSR geeignet?

Du bist richtig in einem MBSR-Kurs, wenn du

  • Stress reduzieren
  • Burnout vorbeugen
  • mehr Leichtigkeit und Vitalität empfinden
  • den Umgang mit belastenden Gedanken erlernen
  • Meditation lernen möchtest

 

MBSR kann unterstützen

  • bei innerer Unruhe und Überforderung
  • bei Schlaflosigkeit
  • bei chronischen Schmerzen
  • bei Ängsten
  • bei der Steigerung der Resilienz
  • bei der Verbesserung des Immunsystems
  • einen anderen Umgang mit chronischen Krankheiten zu entwickeln

Was du brauchst

  • ein bisschen Mut und Offenheit
  • die Bereitschaft, Zeit in dich zu investieren
  • bequeme Kleidung

Was du bekommst

  • 8 Gruppensitzungen à 2,5h
  • Tag der Stille/Achtsamkeit
  • ein umfangreiches Workbook
  • gemeinsames Praktizieren von Achtsamkeit mit Sitz- und Gehmeditationen, Körperreisen (Bodyscan) und Yoga
  • Übungen zum Erkennen von eigenen Mustern und Stressfallen, Umgang mit Grenzen
  • Tägliches Üben mit angeleiteten Meditationen

Was du in den 8 Wochen fürs Leben lernen kannst

  • Besser mit Anforderungen und Stress umzugehen
  • Mehr Ruhe, Klarheit und Freude in deinen Alltag zu integrieren
  • Dein Gedankenkarussell bewusst zu unterbrechen
  • selbstmitfühlend mit unangenehmen Gefühlen umzugehen
  • deine Lebensqualität zu steigern
  • Besser zu kommunizieren

Was du investierst

Die Kursgebühr beträgt 390 Euro.
Deine Krankenkasse bezuschusst MBSR-Kurse als Präventionsmaßnahme.

Erfahrungsberichte

Jeder kann meditieren!
Sebastian vermittelt mit Leichtigkeit und auf humorvolle, ruhige und vertrauensvolle Art, sämtliche Zweifel und Gedanken anzunehmen und zu sortieren, wodurch ich mich als Teilnehmer des Kurses auf den Kontakt mit mir selbst einlassen konnte.

Mein Ziel war es, durch den Kurs mehr Achtsamkeit in mein Leben zu bringen.
Und Sebastian hat mir gezeigt, wie leicht ich eigentlich das Ziel erreichen kann.
Ich habe gelernt, was Achtsamkeit wirklich bedeutet und wie ich es ganz einfach in alltägliche Situationen einbauen kann – genau wonach ich gesucht habe.
Dazu gab es noch ein wundervolles Handout zur Kursbegleitung, das er sehr detailliert mit Fakten, anschaulichen Geschichten, passenden Gedichten und Zitaten gefüttert hat. Die Audiodateien waren super Begleiter, um an den Tagen zwischen den Kurstreffen am Ball zu bleiben und zu üben.
Mit seiner ruhigen, vertrauensvollen Art hat er uns auch den Raum gegeben, den wir brauchten und gleichzeitig die Anleitung, die gerade in dem Moment nötig war. Wir haben sehr viel gemeinsam geübt, reflektiert und Sebastian hat immer dafür gesorgt, dass wir uns wohlfühlen und wirklich begegnen konnten.
Ich werde sicher wieder teilnehmen und kann den Kurs jedem empfehlen, der für sich selbst Strategien entdecken möchte, wie er den Alltag mit mehr Achtsamkeit erleben kann.

Kursteilnehmer

Ich habe 2019 bei Sebastian Hauck einen Achtsamkeitskurs besucht. Da ich in letzter Zeit wieder etwas weniger achtsam durchs Leben wandele, habe ich erneut die Themen des Kurses durchgearbeitet. Die Meditation, das Innehalten und das Durchatmen, was ich während und nach dem Kurs praktizierte, hat mir sehr gut getan. Auch die Herangehensweise an die Schwierigkeiten des täglichen Lebens durch achtsames Wahrnehmen und entsprechendes Handeln, haben mir durch meinen Alltag geholfen und mich nun auch wieder zu fast täglichem Meditieren gebracht.
Der Kurs dauerte acht Wochen und fand einmal wöchentlich mit zwei Stunden statt.
Es wurden unterschiedliche Punkte zum Thema Achtsamkeit besprochen und wir
Teilnehmer haben uns mit unseren Stressauslösern und Verhaltensweisen auseinandergesetzt, Stressabbau durch Achtsamkeit geübt und haben das „Handwerkszeug“ für neue Möglichkeiten zu achtsamem Miteinander erlernt.
Ich freue mich darüber, dass es mir nun wieder leichter fällt, mit mir selbst und meinem Gegenüber, egal ob privat oder am Arbeitsplatz, achtsam umzugehen.
Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Kursleiter für ihre tolle Anleitung und Begleitung während des Kurses.

Liane Siller

Angeregt durch ein bei der REHA angebotenes Achtsamkeitstraining habe ich an dem achtwöchigen MBSR – Kurs nach Jon Kabat-Zinn von Sebastian teilgenommen.
Die Abende waren sehr gut strukturiert, in angenehmer Atmosphäre abwechslungsreich gestaltet im genau richtigen Verhältnis zwischen Theorie, Meditationspraxis und Gruppenaustausch. Die Gruppe war sehr harmonisch und jede(r) von uns konnte eine Fülle von Inspirationen und Anregungen mitnehmen.
Sebastian führte uns mit ruhiger, sehr angenehmer Stimme und seinem freundlichen, empathischen Wesen durch die Meditationsübungen. Ich konnte mich dadurch sehr gut darauf einlassen und habe mich dabei rundum wohlgefühlt.
Besonders die ausgewählten wunderschönen Gedichte haben mir gefallen.
Meine Erfahrung mit MBSR hat mich persönlich bereichert. Meine liebste Meditation ist der Bodyscan. Ich beginne meinen Körper besser wahrzunehmen und bin insgesamt ruhiger und entspannter, kann den chronischen Schmerzen, der Erschöpfung, sowie emotionalen Herausforderungen offener und annehmender begegnen.
Wichtig ist für mich die Erkenntnis, dass ich das zentrierte Gefühl und die daraus resultierende Ganzheit beim Meditieren immer erfahren kann, wenn ich MBSR täglich übe. Dinge annehmen, wie sie sind; Gefühle zulassen ohne sie zu beeinflussen und gleichzeitig alle Erwartungen loslassen; das nicht wertende bewusste Wahrnehmen des gegenwärtigen Moments erfahren; im Alltag Achtsamkeit leben.

Ulrike S.

Der MBSR-Kurs von Sebastian hält, was er verspricht. Auf zutiefst einfühlsame, geduldige und authentische Art und Weise nimmt Sebastian die Teilnehmer mit auf die Reise zu sich selbst.

Kurz: was den Wert eines solchen Kurses ausmacht, steht und fällt mit dem Trainer. Und da hat Sebastian auf ganzer Linie überzeugt. Er hat es geschafft, eine zutiefst vertrauensvolle und von gegenseitigem Respekt geprägte Umgebung innerhalb einer Gruppe sich völlig fremder Menschen zu schaffen und den Inhalt des Kurses zu jeder Zeit so rüberzubringen, dass man auch zuhause motiviert weitermachen möchte.

Der ganze Kurs war sehr strukturiert und gut aufgebaut, sodass man gut mitkommt mit dem umfangreichen Stoff. Außerdem hat er uns Teilnehmern das Handwerkszeug in Form eines ausführlichen und sehr gut geschriebenen Handbuchs inklusive Audiodateien mitgegeben, was es braucht, um auch in Zukunft die Achtsamkeit alltagstauglich in den oft stressigen Alltag einzubauen.

Ich kann nicht in Worte fassen, wie dankbar ich bin, diesen Kurs besucht zu haben und wie viel ich in so kurzer Zeit gelernt habe. In für mich stressigen Situationen habe ich nun einfach anwendbare Techniken erlernt, wie ich im Alltag in stressigen Situationen meine eigenen Grenzen wahrnehme und Grenzen setze und noch so vieles mehr, was so eine Rezension einfach sprengen würde. Ein ganz neues Lebensgefühl. Einfach unbezahlbar und wertvoll. Ganz herzlichen Dank.

Silvia Winkels

Der Achtsamkeitskurs, angeleitet durch Sebastian Hauck, fand in angenehmer Umgebung statt und alle Teilnehmer wurden freundlich und respektvoll aufgenommen.
Neben einer auch theoretischen Einführung zur Achtsamkeit erlernten wir bereits am Anfang der Meditationspraxis den Body Scan und erhielten eine Anleitung dazu, wie wir ihn im Alltag integrieren und ausführen können.
Mir hat besonders der tägliche Body Scan gutgetan, ich fühlte mich leichter, wenn ich mir bewusst Zeit dazu nahm und lernte danach auch besonders, die Atemübungen in meinen Alltag zu integrieren. Diese Konzentration auf meinen Atem habe ich bis heute beibehalten, etwa wenn ich in einer Schlange an der Supermarktkasse stehe, wo ich jetzt auch noch Abstand halten und eine Maske tragen muss oder mit dem Auto im Stress bin.
Wichtig ist mir auch, dass ich versuche, Situationen nicht sofort emotional zu bewerten, sondern sie einfach mal beobachte und dabei ruhig atme. Dies wurde uns von Sebastian sehr anschaulich vermittelt, er wirkte stets authentisch und fiel besonders durch seine Freundlichkeit auf.

Von dem Kurs habe ich viel profitiert, er war ein Innehalten in meinem Alltag. Ich nehme bis heute, nach über einem Jahr, die Bedeutung der bewussten Atmung wahr und immer wieder fallen mir Themen aus dem Kurs ein, etwa die Bedeutung der Achtsamkeit im Umgang mit Stress.

Achtsamkeit kann den automatischen, krankmachenden Stressreaktionszyklus unterbrechen und ihm entgegenwirken.

Das war für mich eine der zentralen Botschaften des Kurses und ich bin sehr froh, dass ich ihn bei Herrn Hauck absolviert habe.

Marion Bangert

Anfang 2023 hatte ich das große Glück, einen Platz in Sebastians MBSR Kurs in Ladenburg zu bekommen. Die 8 Wochen sind wie im Flug vergangen. Für mich waren alle Wochen und besonders der Tag der Achtsamkeit eine Bereicherung – menschlich / persönlich sowie inhaltlich.

Natürlich kann man meiner Meinung nach nicht erwarten, dass 8 Wochen MBSR alle Schmerzen und Probleme der letzten Jahre / Jahrzehnte in Luft auflösen. Dennoch konnte ich bei mir deutliche Fortschritte erkennen – im Umgang mit meiner Familie und auch mit mir selbst. Kritisch ist das „Dranbleiben“– Sebastian hat mich dafür sehr gut motiviert.

Was mir unter anderem besonders gefallen hat, war die Art und Weise, wie Sebastian das wöchentliche Treffen begonnen hat. Anstatt einen ersten Austauschs zu Beginn zu moderieren, hat Sebastian uns sofort zu Beginn der Trainingseinheit zu einer Meditation eingeladen. So konnten sich alle erst einmal sammeln und von der Woche beruhigen, bevor wir dann in den Austausch gegangen sind.
Die Location in Ladenburg fand ich übrigens auch super- vor allem wegen der einfachen Parkplatzsuche und dem angenehmen Ambiente.

Alles, ein sehr gelungener und wertvoller Kurs – kann ich nur weiterempfehlen.

Corinna aus Mannheim

Der MBSR-Kurs von Sebastian hat meine Erwartungen auf eine Art und Weise übertroffen, die ich vor acht Wochen niemals für möglich gehalten hätte. Es war eine Reise zu mir selbst, die unglaublich heilsam war und immer noch ist. Nicht nur die einfühlsame und ruhige Art von Sebastian, auch die Unterstützung in der Gruppe hat mir jede Woche aufs Neue Kraft gegeben, mich auf mich, meine Bedürfnisse und meine Grenzen einzulassen. Ich habe ein Mitgefühl für andere Menschen UND mich selbst entwickelt, wie ich es vorher nicht kannte. Ich spüre die heilsame Wirkung der Achtsamkeit bis heute. Nach Abschluss des Kurses weiß ich aber auch, wie wichtig die tägliche Praxis für mich ist.

Zusammengefasst war der Kurs für mich eine einzigartige Möglichkeit, mich selbst überhaupt erst einmal kennenzulernen und einen neuen Horizont für meine innere Entwicklung zu entdecken.

An dieser Stelle auch nochmal ein riesiges Dankschön an dich, Sebastian und an meine Gruppe, die ich über die 8 Wochen ins Herz geschlossen habe.

Helen Goetz

Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.

Jon Kabat-Zinn
Kostenfreies Erstgespräch sichern

Die nächsten Termine

Donnerstag: 18. Januar - 7. März 2024 | Mannheim

MBSR – Stressreduktion durch Achtsamkeit

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage

Beginn:
18.01.2024

Ende:
07.03.2024

Zeiten:
jeweils 18:00-20:30 Uhr

Adresse:
Praxis für Psychotherapie Silvana Hoth
G7, 30
68159 Mannheim

Freitag: 12. April - 7. Juni 2024 | Ladenburg

MBSR – Stressreduktion durch Achtsamkeit

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage

Beginn:
12.04.2024

Ende:
07.06.2024

Zeiten:
jeweils 18:00-20:30 Uhr

Adresse:
Gesundheitszentrum am Markt
Marktplatz 4
68526 Ladenburg

Donnerstag: 06. Juni - 25. Juli 2024 | Mannheim

MBSR – Stressreduktion durch Achtsamkeit

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage

Beginn:
06.06.2024

Ende:
25.07.2024

Zeiten:
jeweils 18:00-20:30 Uhr

Adresse:
Praxis für Psychotherapie Silvana Hoth
G7, 30
68159 Mannheim

Von der Krankenkasse gefördert

Die Wirksamkeit der Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR)  haben auch die Krankenkassen bereits erkannt und bezuschussen deinen MBSR-Kurs bei anerkannten Coaches (=mir 😉)

Sebastian Hauck, MBSR Trainer

Sebastian Hauck

Sozialpädagoge • MBSR-Lehrer • Systemischer Berater • NLP-Master • Coach

2013 habe ich das Meditieren in einem Kloster in Sri Lanka erlernt. Bei längeren Aufenthalten in Südostasien, bspw. in einem Hilfsprojekt im Norden Thailands, durfte ich erfahren, was tiefe Dankbarkeit und Demut bedeuten.

Zusätzlich zu meinen Qualifikationen als Pädagoge, Coach und Berater habe ich mich zum MBSR-Lehrer ausgebildet und bin als solcher durch den Verband der Achtsamkeitslehrenden zertifiziert.

Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, Positivität, innere Ruhe und Lebensmut an meine Kursteilnehmer weiterzugeben.